HOME   |   KONTAKT   |   ANFAHRT   |   IMPRESSUM

4D-Wirbelsäulenvermessung (4D Motion Lab) | Dr. med. Thomas Hartmann, Lüneburg

Grundlegendes

Download

Kaum etwas ist wichtiger für den Menschen, als sich frei und uneingeschränkt fortbewegen zu können. Dabei ist uns selten bewusst, dass beim Gehen eine Vielzahl von Muskeln, Gelenken und Nervenbahnen koordiniert zusammenarbeiten müssen. Dieses komplexe Zusammenspiel kann schon durch kleinste Fehlfunktionen zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Mobilität führen. Doch nicht immer liegt die Ursache dort, wo auch der Schmerz liegt. So können z.B. Rückenschmerzen und Kniebeschwerden durch Fehlbelastungen und Fehlstellungen der Füsse verursacht werden, weil sie zu Veränderungen der gesamten Körperstatik führen. Möchte der Arzt also eine verlässliche Diagnose stellen, so ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Bewegungsapparates unerlässlich.

Das 4D motion Lab stellt hierbei eine wertvolle technische Hilfe für den behandelnden Arzt dar. Dieses Messverfahren wurde unter Beteiligung führender europäischer Universitäten entwickelt. Es handelt sich dabei um eine wissenschaftlich fundierte Methode.

Die Messung erfolgt berührungslos und ohne jegliche Einwirkung von schädlichen Strahlen.