Praxis für Ästhetische Medizin in Lüneburg

Jetzt verfügbar: Sprechstunde per Video

Zu meinem Leistungsangebot gehören Behandlungstechniken aus der nicht-operativen Ästhetischen Medizin. Die meisten Verfahren bleiben oberflächlich und betreffen nur die Haut bzw. die Haare. Als einzig invasives Verfahren führe ich das Fadenlifting durch. Meine Mitarbeiterinnen beraten Sie gerne oder Sie buchen direkt hier Ihren Wunschtermin!

Über Ästhetische Medizin | Ästhetische Medizin

Was ist Ästhetische Medizin?

Sie befaßt sich mit der Behandlung des äußeren Erscheinungsbildes eines Menschen. Es geht dabei nicht nur um Schönheit, sondern auch um die Abschwächung oder Beseitigung von Makeln, die die individuelle Lebensqualität erheblich einschränken können!

 

Über Ästhetische Medizin | Ästhetische Medizin

Häufige Falten im Kopfbereich

Überwiegend werden die Falten im Gesichts- und Halsbereich behandelt. Sie unterschieden sich in Gestalt und Form. Sie entstehen z.B. durch Muskelaktivität oder durch Absacken von Gewebeanteilen. Die Behandlung richtet sich meist nach dem Entstehungsmechanismus!

Therapie mit Hyaluronsäure | Ästhetische Medizin

Therapie mit Laser (LaseMD)

Mit dem LaseMD lassen sich in der Oberhaut gelegene Veränderungen in wenigen Behandlungen nachhaltig reduzieren oder sogar komplett entfernen. Die Therapie von kleineren Hautfalten, Straffung der erschlafften Haut, Entfernung von Pigmentflecken und die Behandlung von Haarausfall sind nur einige der Einsatzmöglichkeiten dieses fast schmerzfreien Verfahrens.

 Fadenlifting | Ästhetische Medizin

Therapie mit Radiofrequenz (Genius)

Die in tieferen Hautschichten gelegenen Falten, Dehnungsstreifen  und anderen Alterserscheinungen lassen sich aus einer Kombination von Radiofrequenz und Microneedling nachhaltig reduzieren. Das Verfahren bewirkt eine Straffung, Volumenzunahme und Verbesserung der Elastizität der Haut, nicht nur im Gesicht, sondern auch an vielen anderen Körperstellen.

Therapie mit Hyaluronsäure | Ästhetische Medizin

Therapie mit Hyaluronsäure

Mit der Hyaluronsäure lassen sich diverse Falten sowie Hautunebenheiten abschwächen. Dabei kommen verschiedene Hyaluronzusammensetzungen zum Einsatz; je nach Art der Falten!

 Fadenlifting | Ästhetische Medizin

Fett-weg-Spritze

Mit einem Wirkstoffcocktail werden lokale Fettpolster unwiderbringlich zum Abschmelzen gebracht! Sie eignet sich besonders für solche Fettdepots, die sich durch ein Reduktionsdiät und sportlicher Aktivität nicht reduzieren lassen!

 Fadenlifting | Ästhetische Medizin

Fadenlifting

Das Fadenlifting stellt die modernste Methode zur nichtoperativen Straffung und Faltenbehandlung der Haut dar. Spezielle Fäden werden schmerzfrei in die Haut eingebracht. Der Effekt ist sofort mit Ende der Behandlung sichtbar.

Therapie mit Botolinumtoxin (Botox) | Ästhetische Medizin

Faltenbehandlung mit einem Bakterientoxin

Mit einem Bakteriumtoxin lassen solche Hautfalten stark reduzieren, die durch eine dauerhafte Muskelaktivität entstanden sind. Sie werden auch als dynamische Falten bezeichnet!

Warum entstehen Hautfalten | Ästhetische Medizin

Therapie von Haarausfall und nach Haartransplantation

Mit der Eigenblutbehandlung und der Mesotherapie lässt sich eine Verbesserung der Haardichte sowie ein verbessertes Einwachsen von transplantierten Haaren erreichen. Die Haarneubildung wird angeregt durch die Inhaltsstoffe des Eigenbluts sowie den vor Ort eingebrachten Wirkstoffen! Eine Wirksteigerung lässt sich durch zusätzlichen Einsatz des LaseMD erreichen.

Therapie mit Hyaluronsäure | Ästhetische Medizin

Hautverjüngung mit Microneedling, Mesotherapie, PRP

Verkleinerung der Hautporen, Zunahme der Elastizität und der Hautspannung durch Anregung der Bindegewebsneubildung (Kollagenneubildung) ist das Ziel des Microneedlings, der Mesotherapie und des PRP.

Warum entstehen Hautfalten | Ästhetische Medizin

Warum Hautfalten entstehen

Die Alterung der Haut ist ein mehr oder weniger langsam ablaufender Prozeß, der sich u.a durch eine Faltenbildung, aber auch z.B. durch Haarausfall bemerkbar machen kann!

Aufbau der Haut | Ästhetische Medizin

Aufbau der Haut

Die Kenntnis über den Aufbau der Haut ist die Grundlage dafür zu verstehen, wie mit ästhetischen Verfahren das Hautbild verbessert werden kann!

Kunden Erfahrung

Patient:in verifiziert
24. Januar 2023

Ich bedanke mich ganz Herzlich beim nette Dr.Hartmann und auch Ihre nette Personal.

Ich war schon zum 3.mal beim dr.Hartmann und er hat wie immer sich Zeit für meine Behandlungen genommen. Preisleistung war auch perfekt und bin davon sehr zufrieden mit allem. ( Ich musste 3 mal zum dr.Hartmann hingehen, weil ich wirklich 3 Behandlungen brauchte, damit ich meine Haut von allem Probleme frei könnte).

Mein Hautgesichts Problem waren Akne Narben ,große Poren und schwarzen Flecken, und die Probleme gibt jetzt überhaupt nicht mehr. Die beste Lösung für meine Haut war, dass ich die Genius Nadel Gerät – mit Microneedling und Radiofrequenz zu benutzen.

Dr. hat sich wirklich Zeit genommen und ich wollte auch Zeit zu nehmen, die Wahrheit zu sagen 🙂

Ich empfehle an allem dr. Hartmann, die die wirklich gute Ergebnisse haben und sehen möchten.

Ästhetische Medizin – EINE FRAGE DES STANDPUNKTS!

Warum wendet sich ein Arzt, der seit Jahrzehnten einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, auch noch der nichtoperativen Ästhetischen Medizin zu? Ganz einfach – die Haut und deren Alterung ist ein Teil des Ganzen!

Und so, wie z.B. Alterserscheinungen am Skelettsystem zu körperlichen Schmerzen, einem Leidensdruck und Einschränkung der Lebensqualität führen können, so vermögen Alterserscheinungen der Haut ähnliches zu bewirken!

Der Lack ist nicht ab, aber zerkrazt!

„Du hast es also wirklich nötig, dir deine Falten weg machen zu lassen. Du kommst wohl mit dem Altwerden nicht klar.“, das Mach-mich-glatt-Bekenntnis, vielleicht auch: das Designstudio des Grauens – oder ähnliches! Ja, das kann Ästhetische Medizin sein!

Ästhetische Medizin kann aber auch sein: Das Unausweichliche des Alterns abzumildern und den damit für Viele verbundenen seelischen Schmerz des permanenten Wandels eine Pause zu gönnen.

90% meiner täglichen ärztlichen Arbeit besteht darin, manifest gewordene Alterserscheinungen und den damit verbundenen körperlichen und seelischen Schmerzen, nicht erst bei 60-Jährigen, sondern auch schon bei Menschen in früheren Lebensjahren, abzumildern.

Liebe Leserin! | Ästhetische Medizin in Lüneburg

Der Bandscheibenvorfall – eine Alterserscheinung: Der entstandene Schaden bleibt bestehen und dennoch gelingt es mir in den meisten Fällen den Patienten wieder in ein schmerzfreies Leben zurück zu verhelfen.

Und der Aufschrei wäre groß, würde einem solchen Menschen gesagt werden: „Du hast es also wirklich nötig dir deinen Bandscheibenvorfall behandeln zu lassen. Du kommst wohl mit dem Altwerden nicht klar!“

Körperliche Schmerzen finden schlechthin eine größere Akzeptanz als seelische Schmerzen. Und wenn solche Schmerzen auftreten, weil durch die altersbedingten Veränderungen der Gesichtszüge, der/die Betroffene immer als grumelig, muffelig, schlecht launig, miesepeterig, miesgrämig daherschauend fehl wahrgenommen wird und sich die Person selbst so nicht erlebt, dann können aus diesem Spannungsbogen heraus seelische und körperliche Schmerzen entstehen.

Worum geht es in der Ästhetischen Medizin?

Es geht um die Behandlung des äußeren Erscheinungsbildes des Menschen. Die Ästhetische Medizin orientiert sich häufig an gesellschaftlich definierten Schönheitsidealen, die als Referenz für das äußere Erscheinen eines Menschen herangezogen werden.

Das, was als Schön gilt unterliegt einem Wandel, wie vieles andere in der Menschheitsgeschichte, den Kulturepochen und im Leben eines einzelnen Menschen. In der Renaissance (15.-16. Jahrhundert) war das ideale Frauenbild geprägt von folgenden Merkmalen:

  • Die Figur war wohl beleibt.
  • Die Hüften waren stark ausgebildet.
  • Die bekleideten Brüste waren nicht zu groß und hochsitzend.
  • Im Gesicht waren Zeichen der Wohlgenährtheit zu erkennen. Ein leichtes Doppelkinn galt als ansehnlich.
  • Die Haarfarbe blond galt als die Farbe der Schönheit.
  • Schneeweiße Haut war gewünscht.
  • Die Wangen waren leicht rötlich eingefärbt.
  • Je röter die Lippen waren, umso besser.

Mit diesen Attributen wird sich heute wohl kaum eine Frau identifizieren. Vielmehr sind die heutigen Schönheitsideale u.a. geprägt von:

  • jugendlichem Aussehen
  • straffer Haut
  • schlank sein

Mit dem Alter verändert sich nun einmal die Haut und somit auch das Aussehen. Mimikfalten um den Mund, Augen, Nase, der Stirn lassen ein Gesicht älter wirken und werden häufig als störend empfunden. Die Lebensqualität kann dadurch erheblich in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher steht zumeist die Behandlung des Gesichts im Vordergrund. Die Ästhetische Medizin bietet nicht selten auch Korrekturen für andere Körperregionen an.

Ästhetische Medizin kann sehr wohl verstanden werden als etwas, mit dem der Mensch versuchen mag seinem Wunschaussehen näher zu kommen, indem er sein Gesicht oder andere Körperpartien „designen“ lässt und damit dann hoffentlich glücklich(er) und erfolgreich(er) durchs Leben schreitet.

Was dann manchmal dabei im Ergebnis herauskommt, gibt leider nicht selten Anlass zum Gruseln!

Ästhetische Medizin kann aber sehr wohl auch verstanden werden als ein Teil der Medizin, mit dem Menschen geholfen werden kann, Makel oder Alterszeichen abzumildern und Ihnen dadurch eine verbesserte Lebensqualität zu vermitteln, wohl wissend, dass die erreichten Ziele nur eine Leihgabe auf Zeit sind. Aber eine Behandlung bietet die Möglichkeit sich positiv auf das Seelenheil und die psychische Verfasstheit eines Menschen auszuwirken.

Ärzte beschäftigen sich tagtäglich mit der Behandlung von Alterserscheinungen am und im Körper und bemühen sich um deren Behebung. Dabei ist ihnen bewusst, dass die Therapie in vielen Fällen körperlich nur abmildernd, aber nicht ursächlich heilend wirkt. Und dennoch hilft es dem Betroffenen zu einer verbesserten Lebensqualität.

Behandlungsmethoden der ästhetischen Medizin

Über Ästhetische Medizin | Ästhetische Medizin

Therapie mit Hyaluronsäure

Über Ästhetische Medizin | Ästhetische Medizin

Fett-weg-Spritze

Therapie mit Hyaluronsäure | Ästhetische Medizin

Fadenlifting

 Fadenlifting | Ästhetische Medizin

Faltenbehandlung mit einem Bakterientoxin

Über Ästhetische Medizin | Ästhetische Medizin

Therapie von Haarausfall

Über Ästhetische Medizin | Ästhetische Medizin

Hautverjüngung mit Microneedling, Mesotherapie, PRP