HOME   |   KONTAKT   |   ANFAHRT   |   IMPRESSUM

Dr. med. Thomas Hartmann
Chirotherapie, Osteopathie
Naturheilverfahren, Ästhetische Medizin
Neue Sülze 4 a, 21335 Lüneburg
Tel. 04131 402223
Fax 04131 402224
Mail: mail@dr-hartmann-praxis.de

Naturheilverfahren Naturheilkunde Pflanzenheilkunde Akupunktur Schröpfen | Dr. med. Thomas Hartmann, Lüneburg

Was sind Naturheilverfahren, Naturheilkunde, Pflanzenheilkunde?

Es ist ein relativ unscharf definierter Begriff, der im weitesten Sinn therapeutische Maßnahmen umfasst, die ohne technische Hilfsmittel angewandt werden und vor allem die Selbstheilungskräfte des Körpers ansprechen sollen. Die meisten Naturheilverfahren sind z.T. Jahrhunderte alt, haben sich in der Praxis bewährt, sind aber durch die wissenschaftliche Medizin noch nicht anerkannt.

Zu den klassischen Naturheilverfahren gehören die vom Pfarrer Kneipp entwickelten physikalischen Wärme- und Kälteanwendungen.

Mittlerweile hat der Begriff Naturheilverfahren einen Wandel und vor allem eine Erweiterung erfahren, so dass heute eine große Anzahl von alternativ- medizinischen Maßnahmen und diese Gruppe einzuordnen ist.

Viele Verfahren der Naturheilkunde werden häufig ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt. Die hohe Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber der Naturheilkunde steht häufig im krassen Gegensatz der zum Teil sehr dogmatischen ablehnenden Haltung von Seiten der Schulmedizin.


Meine Naturheilverfahren

Vor ca. 18 Jahren habe ich eine 2-jährige Ausbildung in Naturheilverfahren absolviert. Seit Ablegen einer Überprüfung bei der Ärztekammer Niedersachen bin ich berechtigt, die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren zu führen.

Ich setze selektiv verschiedene Verfahren der Naturheilkunde ein. Beispielhaft seien genannt:

A. Das Schröpfen
Das Schröpfen ist ein altes naturheilkundliches Verfahren, dass in den verschiedenen Kulturen seit Jahrtausenden angewandt wird und früher, wie heute einen Beitrag leisten kann zur Beschwerdelinderung.

Es werden drei verschiedene Verfahrensarten unterschieden:

  • Die Schröpfkopfmassage
  • Das trockene Schröpfen
  • Das blutige Schröpfen

Das dabei zur Anwendung kommende Prinzip ist aber immer das gleiche. Siehe Schröpfen

B. Akupunktur
Die Akupunktur setze ich im Rahmen der Schmerztherapie ein. Überwiegend erfolgt in meiner Praxis die Akupunktur in den Ohren. Die Akupunktur am Körper führe ich aus praktischen Gründen seltener durch. Weiter zu Akupunktur

C. Pflanzenheilkunde
Soweit möglich setze ich im Rahmen der Schmerztherapie pflanzlich wirksame Substanzen ein. Die Pflanzenheilkunde ergänzt häufig die schulmedizinische Therapie. Bei akuten und starken Schmerzen spielt die Pflanzenheilkunde aber eher eine untergeordnete Rolle.


© osteopathie-in-lueneburg.de | Autor: Dr. med. Thomas Hartmann | SEO & Webdesign