HOME   |   KONTAKT   |   ANFAHRT   |   IMPRESSUM

Mail: mail@dr-hartmann-praxis.de

Neuraltherapie nach Huneke | Dr. med. Thomas Hartmann, Lüneburg

Was ist Neuraltherapie?

Die Neuraltherapie gehört zur regulativen Medizin, ist eines der bekanntesten Naturheilverfahren und hat kaum Nebenwirkungen. Lediglich selten auftretende Allergien auf Lokalanästhetika können Probleme verursachen. Voraussetzung für die komplikationsfreie Behandlung ist jedoch ein gut ausgebildeter Arzt mit viel Erfahrung im Umgang mit der Methode. Bei der Neuraltherapie werden Lokalanästhetika (in der Regel Procain) an genau definierte KörpersteIlen injiziert, um körpereigene Regelkreise positiv zu beeinflussen. So werden natürliche Selbstheilungsprozesse aktiviert und der Körper in die Lage versetzt, Krankheiten selbst auszuheilen. Die Neuraltherapie ist daher eine der effektivsten Therapien zur natürlichen Heilung. Der sicher bekannteste Ansatzpunkt bei der Neuraltherapie ist der therapeutische Einsatz von Lokalanästhetika direkt an der schmerzenden KörpersteIle. Diagnose und Anwendung dieser Behandlungsmethode ist für Patienten meist direkt nachvollziehbar und einleuchtend.

Wo hilft die Neuraltherapie?

Als modernes Regulationsverfahren beeinflusst die Neuraltherapie alle Regelkreise des Organismus:
  • nerval
  • hormonell
  • muskulär
  • circulatorisch und
  • lymphatisch
  • Skelett
  • Verdauungs- und Ausscheidungsorgane.

Damit sind die Einsatzmöglichkeiten breit gefächert. Neuraltherapie ist weit mehr als nur Betäubung - durch die entspannende, entzündungshemmende, durchblutungsfördernde und Blockierungen aufhebende Wirkung setzt sie nachhaltig Heilungsprozesse in Gang und zwar nicht nur bei akuten Beschwerden, sondern gerade auch bei chronischen Krankheitsbildern. Somit eignen sich die Neuraltherapie und ihre Behandlungsmetheden für viele Formen von Schmerzuständen, Allergien und Erkrankungen innerer Organe.

Meine Neuraltherapie

Ich habe eine 2-jährige Ausbildung in der Neuraltherapie bei der Internationalen medizinischen Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke (IGNH) absolviert. Diese endete erfolgreich mit einem Abschlussdiplom. Dieses Heilverfahren wende ich mittlerweile seit vielen Jahren täglich an.

Die anatomischen, physiologischen sowie pathophysiologischen Tatsachen zur Neuraltherapie, werden unter dem Schlagwort 'Störfeldgeschehen' genauestens erläutert.