Humanmediziner Dr. med. Thomas Hartmann

Mein beruflicher Werdegang

Mit Stand 2022 bin ich insgesamt 48 Jahre im human-medizinischen Bereich tätig. Ich darf für mich in Anspruch nehmen zu sagen, dass ich das „medizinische Handwerk“ von der Pike auf erlernt habe.

Ausbildung zum Krankenpfleger

Meine berufliche Laufbahn begann 1974, mit Aufnahme der Ausbildung zum staatlich geprüften Krankenpfleger.

Von 1977 bis 1993 war ich in diesem Beruf kontinuierlich tätig und konnte mir so ohne fremde Hilfe mein Studium und mein Leben finanzieren. In dieser Zeit lernte ich viele Fachabteilungen des Systems „Krankenhaus” kennen. Ebenso bekam ich einen tiefen Einblick in die häusliche Krankenpflege, in der ich sechs Jahre tätig war.

Besonders prägend waren die Berufsjahre in der Intensivmedizin. Es gibt kaum eine medizinische Disziplin, in der zum einen die Errungenschaften der modernen Schulmedizin zum Wohle des kranken Menschen zum Tragen kommen. Aber zum anderen wird mit dem medizinisch Möglichen auch in ethische Grenzbereiche vorgedrungen. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten kann Leben gerettet werden und ein vermeindlich unheilbar kranker Mensch wieder gesunden.

Grenzen der modernen Schulmedizin

Ich habe aber auch kranke Menschen erlebt, deren Leben durch den technischen Einsatz künstlich aufrecht erhalten wurde ohne das diese eine Chance auf ein lebenswertes Leben nach der Krankheit hatten. Gerade diese Grenzerfahrungen riefen in mir einen Wertewandel hervor, der mich dazu brachte, dieser Art der Medizin den Rücken zu kehren.

Erwerb der Hochschulreife über den zweiten Bildungsweg

Als Hauptschulabgänger blieben für mich viele meiner neuen Berufswünsche unerreichbar. So kam ich zu dem Entschluss, die Hochschulreife über den zweiten Bildungsweg nachzuholen. Von 1981-1984 büffelte ich mich durch die verschiedensten Schulfächer bis zum Abitur.
Letztlich konnte ich doch nicht die Finger von der Medizin lassen und absolvierte eine Heilpraktikerausbildung.

Ausbildung zum Heilpraktiker

Durch eine berufsbegleitende Ausbildung zum Heilpraktiker erhielt ich einen tiefen Einblick in eine „andere Medizin“. Als Heilpraktiker wollte ich mich inhaltlich fokussieren auf die Manuelle Medizin, die Pflanzenheilkunde sowie die Akupunktur. Mit dem zunehmenden naturheilkundlichen Wissen erwuchs in mir aber auch die Erkenntnis, dass für die Tätigkeit als selbstverantwortlicher Therapeut in einem Heilberuf, eine grundsolide medizinische Ausbildung unumgänglich war.

Die Ausbildung zum Heilpraktiker war für mich letztlich der Einstieg in die „große Medizin“.

Studium der Humanmedizin

Somit lag für mich der Schritt nahe ein Medizinstudium anzuschliessen. Dieses begann mit dem 29. Lebensjahr an der FU-Berlin.
Bereits zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass ich später als Arzt im naturheilkundlichen bzw. komplementär-medizinischen Bereich würde arbeiten wollen. Zwar interessierte mich die Orthopädie, doch entschloss ich mich gegen eine Laufbahn im Krankenhaus und eine Weiterbildung zum Facharzt.

Lehrtätigkeiten

Bereits zu Zeiten als Krankenpfleger war ich als Dozent für Krankenpflegeschüler tätig. Während des Studiums unterrichtete ich 3 Jahre lang Medizinstudenten in Anatomie an anatomischen Präparaten sowie Auszubildende für Ergotherapie in Antomie und Physiologie. Über 8 Jahre war ich an der Deutschen Paracelsusschule (Heilpraktikerschule) als Dozent für alle medizinischen Fächer zuständig.

Arbeit als Arzt

1993 erhielt ich die Approbation als Arzt. In den ersten 2 Jahren meiner Selbständigkeit war ich parallel im Krankenhaus tätig. Seit 1996 arbeite ich freiberuflich in eigener Praxis. In den folgenden Jahren schlossen sich eine Vielzahl von naturheilkundlichen, alternativ- sowie schulmedizinischen Fortbildungen an.

Berufskraftfahrerausbildung

Ein Kindheitstraum wurde wahr. Als Junge haben mich nicht nur Lokomotiven begeistert, sondern LKWs nicht minder. Mein Traumberuf war zu der Zeit als LKW-Fahrer oder als Mitarbeiter beim Autoscooteranbieter von Rummelplatz zu Rummelplatz zu reisen.
Nun, es kam anderes! Aber der Blick auf einen 40-Tonner lässt mich noch heute stehen bleiben und den Blick dorthin wenden, wo es brummt und zischt.

So indoktriniert entschloß mich dazu, mir ein weiteres „berufliches Standbein“ zu schaffen. Gesagt, getan!

Nach abgeschlossener Ausbildung und Prüfung erhielt ich den Führerschein C und CE, packte noch eine Berufskraftfahrerausbildung drauf und schob dann noch eine Ausbildung zum ADR-Gefahrgutfahrer bei der IHK hinterher. Nun habe ich zwei Traumberufe und dazu einen eigenen 18to-LKW.

Mobile Arztpraxis

Zuküftig möchte ich einen Teil meiner ärztlichen Arbeitszeit als mobiler Arzt verbringen. Dazu habe ich mir einen 10m langen ehemaligen Zirkusanhänger gekauft, der zur Zeit zu einer mobilen Arztpraxis umgebaut wird. Details dazu sind unter dem Link „Mobile Arztpraxis“ nachzulesen.

Beruflicher Werdegang 4
Beruflicher Werdegang 3
Beruflicher Werdegang 2
Beruflicher Werdegang 1

Die praktische Seite des Umbaus:

Der am 13. Januar 2023 gestartete Umbau der mobilen Arztpraxis wird von mir in Form von Fotos und kurz Videos festgehalten und auf Instagram in lockerer Abfolge veröffentlicht.
Ist das für Sie von Interesse? Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei: