Die hier vorgestellten Laboruntersuchungen zu diversen Krankheitsbildern zeigen beispielhaft einen Teil meines Leistungsangebotes zur Labordiagnostik. Sie interessieren sich für diese oder andere Untersuchungsparameter? Für weitere Infos stehen Ihnen meine Mitarbeiterinnen telefonisch zur Verfügung. Oder Sie buchen direkt hier Ihren Wunschtermin!

Arterienverkalkung | Labordiagnostik

Arterienverkalkung

Die Verkalkung der Arterien führt zur deren Einengung und kann als Spätfolge u.a. den Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen. Die Labordiagnostik zur Analyse der Ursachen und auch zu den individuellen Risiken ist sehr umfassend!

Stuhlanalyse| Labordiagnostik

Stuhlanalyse

Eine alte medizinische Weisheit sagt: „Im Darm sitzt die Gesundheit!“ Über die Analyse einer Stuhlprobe läßt sich die Bakterienqualität beurteilen. Aber auch durch eine Vielzahl weiterer bestimmbarer Parameter lässt so manches Krankheitsbild in einem anderen Licht erscheinen!

Histaminintoleranz | Labordiagnostik

Histaminintoleranz

Bei diesem Krankheitsbild besteht ein Ungleichgewicht zwischen dem Anfluten von Histamin und der Fähigkeit des Körpers dieses abzubauen. Dieses Mißverhältnis kann zu einer Vielzahl von Beschwerden führen. Laboruntersuchungen helfen bei der Aufdeckung der Ursachen!

Bakterielle Infektionen | Labordiagnostik

Bakterielle Infektionen

Gelenk- oder Muskelschmerzen können u.a. durch Bakterien ausgelöst werden. Häufig bleiben diese jedoch unentdeckt und können so die Quelle von chronischen Beschwerden werden. Häufig sind Borrelien, Chlamydien, Yersinien die Verursacher. Eine differenzierte Labordiagnostik bringt Licht ins Dunkle!

Stille Entzündungen

Nicht nur im Rahmen von Alterungsprozeßen kommt es zu sog. stillen Entzündungen (Silent inflammation). Z.B. auch Funktionsstörungen des Darms oder die Paradontose können im frühen Leben das gleiche Phänomen auslösen und diverse Erkrankungen begründen!

Mineral- und Vitaminstoffwechsel

Eine gute Versorgung des Organismus mit Mineralien und Vitamnen ist einer der Grundvoraussetzungen für ein gesundes Leben. Mangelzustände können eine grosse Bandbreite an Funktionsstörungen und sogar Erkrankungen auslösen!

H2-Atemgasanalyse

Mit der H2-Atemgasanalyse lassen sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten vor allem von Milchzucker, Fruchtzucker und Sorbit aufdecken. Aber auch eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms mit ihren nahrungsmittelabhängigen Beschwerden kann mit diesem Verfahren analysiert werden!