Akupunktur in Lüneburg – Traditionelle chinesische Medizin (TCM)

Akupunktur: Was ist Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)?

Akupunktur, die Therapie mit den Nadeln, ist ein Jahrtausend altes Therapieverfahren, das seinen Ursprung in China hat. Die Akupunktur ist eingebettet in ein holistisches chinesisches Diagnose- und Therapiekonzept, das auch als Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bekannt ist. Zur TCM gehören noch weitere Therapieverfahren:

• Bewegungsübungen, wie z.B. das Qigong
  • Massagetechniken, wie z.B. das Shiatsu
  • Pflanzenheilkunde
  • Diätetik
  • Moxibustion
Akupunktur: Was ist Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)? | Akupunktur Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

TCM Arzt Dr Hartmann in Lüneburg

Die TCM gehört in Deutschland zu den noch nicht wissenschaftlich anerkannten Therapieverfahren. Das tut der Wirkung jedoch keinen Abbruch. So hat die TCM heutzutage eine große Verbreitung gefunden und wird sowohl von Schulmedizinern sowie von naturheilkundlich ausgerichteten Therapeuten bei den verschiedensten Erkrankungen eingesetzt. Dabei ist der Einsatz nicht nur auf den Menschen beschränkt. Auch Tiere können auf diese Weise erfolgreich behandelt werden.

Wirkweise der Akupunktur | Akupunktur Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Wirkweise der Akupunktur

Grundlage der Akupunktur ist eine traditionelle asiatische Vorstellung vom Körper, welche sich von den westlichen Erkenntnissen zu Anatomie und Körperfunktionen unterscheidet. Sie hat sich in den tausenden von Jahren aus Naturbeobachtungen und deren Übertragung auf den Menschen entwickelt. Für uns abendländisch geprägte und denkende Zeitgenossen und ausgebildete Ärzte, muten uns viele diesbezügliche Zusammenhänge unverständlich und befremdlich an. Die logischen, aber system-immanenten Verknüpfungen erschließen sich dem interessierten Arzt meist erst nach einem mehrjährigen Studium.

Nach asiatischem Verständnis wird der Mensch von der Lebensenergie Qi durchflossen. Sie soll nach der TCM in den Leitbahnen, den sogenannten Meridianen, durch den Körper strömen und an mehr als 700 Punkten dicht unter der Hautoberfläche leicht erreichbar sein. Ungefähr 400 davon werden als Akupunkturpunkte in der Therapie genutzt.

Möglichkeiten der Akupunktur

Die Akupunktur kann bei bestimmten Erkrankungen zu einer ursächlichen Heilung beitragen. Bei anderen Erkrankungen kann sie ergänzend zu anderen Therapien, wie z.B. schulmedizinischer Art, angewandt werden.

Grenzen der Akupunktur

Die absoluten Grenzen der Akupunktur sind dort erreicht, wo z.B. Gewebe, Organe zerstört sind. Mit anderen Worten: Eine Krebserkrankung kann beispielhaft alleine durch Anwendung der Akupunktur nicht geheilt werden. Genauso wenig kann die Akupunktur zum Beispiel alleinig einen Hormonmangel beheben, so wie er z.B. bei einer Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.

A. Körperakupunktur

Dabei werden nach bestimmen Vorbedingungen und individuellen Kriterien diverse Akupunkturpunkte ausgewählt und genadelt.

Körperakupunktur | Akupunktur Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

B. Ohrakupunktur

Sie orientiert sich eher an dem abendländischen Medizinverständnis. Auch hierbei werden die Nadeln nach bestimmten Kriterien gesetzt.

Ohrakupunktur | Akupunktur Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Körperakupunktur | Akupunktur Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Ohrakupunktur | Akupunktur Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Akupunkturtechniken

Es existieren verschiedene Techniken. Die zwei bekanntesten sind:

Nebenwirkungen der Akupunktur

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Akupunktur eine nebenwirkungsarme Therapieform darstellt, soweit sie nach den Regeln der Kunst durchgeführt wird. Dennoch, Nebenwirkungen können auftreten! Es lassen sich allgemeine von spezifischen Nebenwirkungen abgrenzen:

A. Allgemeine Nebenwirkungen

• Entzündung der Einstichstelle
  • Kreislaufprobleme mit Schwindel

B. Spezifische Nebenwirkungen

• Bei der Ohrakupunktur ist als wichtigste Nebenwirkung die Entzündung des Ohrknorpels zu nennen. Zur Reduktion des Infektionsrisikos sollten die Ohren daher zuvor desinfiziert werden. Wegen des erhöhten Infektionsrisikos lehne ich eine Ohr-Akupunkturbehandlung mit Dauernadeln ab!
  • Weitere spezifische Nebenwirkungen richten sich vor allem bei der Körperakupunktur nach dem Sitz der Nadeln.

Praxis für Akupunktur in Lüneburg - Meine Ausbildung

Ich habe eine mehrjährige Zusatzausbildung in Akupunktur durchlaufen. Diese erfolgte bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA).
In meiner Praxis setze ich fast ausschließlich die Ohrakupunktur ein. Dieses erfolgt überwiegend im Rahmen einer Schmerztherapie, so wie sie bei diversen wirbelsäulen-assoziierten Beschwerden oder bei anderen Ursachen notwendig werden kann.
Die Akupunktur dauert in der Regel mindestens 20 Minuten. Während dieser Zeit ruht der Patient in liegender Position.

Abrechnung der Akupunktur

Nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) existiert für die Akupunkturleistung eine eigene Abrechnungsziffer, die GOÄ 269a. Im Rahmen einer Schmerztherapie wird die Akupunkturleistung in der Regel von den Privaten Krankenversicherungen erstattet.

1. Thomas

Ein Freund von mir erzählte, dass er eine Sitzung Akupunktur hinter sich hat. Er betrachtete sie als Ergänzung zu anderen Therapien. Nach der Behandlung fühlte er sich wesentlich besser.

• Dr. med. Thomas Hartmann Hartmann

Guten Morgen!
      Das ist schön, dass es geholfen hat!
      Beste Grüsse
      Dr. Thomas Hartmann

2. Thomas

Eine Bekannte hatte oft Rückenschmerzen. Man empfahl ihr, sich mithilfe Akupunktur behandeln zu lassen. Sie hat schon 3 Sitzungen hinter sich. Sie sagt, sie fühlt sich besser jetzt.

• Dr. med. Thomas Hartmann Hartmann

Guten Morgen!