Knickfuß, Knick Senkfuß, Lüneburg

Jetzt verfügbar: Sprechstunde per Video
Fußfehlstellungen: Knick Senkfuß

Was ist ein Knickfuß bzw. Knick Senkfuß?

Der Senkfuß bezeichnet eine Abflachung des Längsgewölbes von der Ferse bis zum Vorderfußballen. Typischerweise knickt beim Senkfuß der Fuß mit nach innen ein, so dass der Knöchel auf der Innenseite hervor steht. Daher treten diese beiden Fußfehlstellungen häufig in Kombination auf. Die Entwicklung wird am häufigsten ausgelöst durch einen mangelhaften Trainingsreiz auf die Fußmuskulatur.

Die folgende Abbildung verdeutlicht die Fußfehlstellung:

Wie wird das Fußlängsgewölbe stabilisiert?

Vereinfacht beschrieben, werden die Fußwurzelknochen folgendermaßen gehalten:

  • durch diverse Bänder
  • durch eine steigbügelartige Muskel-Sehnenschlinge, die ihren Ausgang vom Innenknöchel (M. tibialis posterior) und Außenknöchel (M. peroneus longus) nimmt
Was ist ein Knickfuß bzw. Knick Senkfuß? | Knickfuß, Knick Senkfuß, Lüneburg
Was ist ein Knickfuß bzw. Knick Senkfuß? | Knickfuß, Knick Senkfuß, Lüneburg
Was passiert beim erworbenen Knick Senkfuß? | Knickfuß, Knick Senkfuß, Lüneburg

Was passiert beim erworbenen Knick Senkfuß?

Beim erworbenen Knick-Senkfuß kommt es zu einer Schädigung und zu einem Versagen der innen liegenden Sehne des M. tibialis posterior. So kommt es letztlich zu einem Absinken des Längsgewölbes. Der außen ansetzende Muskel. M. peronaeus longus, ist jedoch weiterhin aktiv. Mittel- und Vorfuß werden durch dessen Sehnenzug der nach außen gezogen, wodurch der Fuß nach innen einknickt.

Die folgende Abbildung verdeutlicht die Achsenfehlstellung:

Ursachen

Als wichtigste Ursachen sind zu nennen:

  • zu frühes Tragen von festen Schuhen
  • schlecht sitzende Schuhe mit mangelhaftem Fußbett
  • dauerhaftes Sitzen und zu wenig Bewegung, die zu einer mangelnden Muskelausbildung führt
  • rheumatische Erkrankungen mit Auswirkungen auf die Muskulatur
  • Unfälle
Ursachen | Knickfuß, Knick Senkfuß, Lüneburg
Auswirkungen der Muskelschwäche
  • Die natürliche Wölbung des gesunden Fußes reduziert sich, um weiterhin die Verteilung des Körpergewichtes auf den gesamten Fuß zu gewährleisten. Das Gewölbe fällt quasi zusammen und die Weichteile wie Sehnen und Muskeln werden überdehnt
  • Beim Knickfuß stehen die Gelenkflächen in einem unnatürlichem Winkel zueinander Wenn das passiert, werden Gelenke, die stabil sein sollten, locker und instabil
  • Im Extremfall kann dies auch zum Plattfuß führen

A. Lokale Auswirkungen

Entwicklung eines:

  • Fersensporns
  • Hallux valgus
  • Hammer- und oder Krallenzehen
  • Entwicklung von X-Beinen

B. Sytemische Auswirkungen

Wird diese Fußfehlstellung nicht rechtzeitig behandelt, können die Folgen das gesamt statische System betreffen, wie z.B.:

  • mit diversen Rückenschmerzen
  • Bandscheibenvorfälle der Lenden-, Halswirbelsäule
  • Kopfschmerzen
  • Kieferfunktionsstörungen
  • Sehstörungen
  • diverse Funktionsstörungen der inneren Organe
Diagnostik
In der überwiegenden Anzahl der Fälle reicht die Blickdiagnose aus.
Meine spezielle ergänzende Diagnostik
4D-Wirbelsäulenvermessung und EMG-Messung.
Therapie
Knick-Senkfüße heilen nicht von selbst! Je eher die Behandlung der Fußfehlstellung beginnt, desto größer sind die Heilungschancen.

Therapieoptionen in absteigender Bedeutung:

  • spezielle Kräftigungsübungen für die Füße wie Fußgymnastik
  • barfuß laufen auf weichen und unebenen Untergünden
  • Aktiv-Einlagen, die auch als senso-motorische Einlagen bekannt sind
  • Passiv-Einlagen

2 Kommentare

  1. Dustin

    Hallo,
    Ich habe vor einer Woche orthopädisch angepasst einlagen für meinen Knick Denk Spreizfuß. Diese Fußfehlstellung ist bei mir sehr stark ausgeprägt – es hat sich in Kombination mit Fußball und Basketball ein Schienbeinkantensyndrom entwickelt.

    Nun habe ich dazu eine Frage: Können die einlagen diese Fußfehlstellung so verbessern, dass auch mein Schienbeinkantensyndrom besser wird?

    Ich habe bereits sehr viel dagegen unternommen… Kaltes abreiben, viele Wochen Pause, Gewichtsreduktion (ich bin ca 1,84 m groß und wiege 80 Kilo – mir wurde gesagt es könnte auch am Gewicht liegen, ich bin aber eher muskulös mit einem körperfettanteil von 11-12%) bislang hat nichts nachhaltig geholfen nur kurzzeitig die Symptome verbessert.

    Ich befürchte, dass die einlagen möglicherweise nicht ausreichen, um die Beschwerden zu bekämpfen

    Ich bedanke mich schon einmal für die Antwort ????
    Gruß Dustin

    Antworten
  2. Melanie Samsel

    Ich habe das Gefühl, dass mein Knöchel mehr auf der Seite hervorsteht. Daher ist es gut zu wissen, dass das ein Symptom eines Senkfußes sein könnte. Ich denke, ich sollte diese Fußfehlstellung schnell behandeln lassen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert