Arzt für Naturheilkunde:
Pflanzenheilkunde und Naturheilverfahren in Lüneburg

Jetzt verfügbar: Sprechstunde per Video

Was sind Naturheilverfahren, Naturheilkunde, Pflanzenheilkunde?

Es ist ein relativ unscharf definierter Begriff, der im weitesten Sinn therapeutische Maßnahmen umfasst, die ohne technische Hilfsmittel angewandt werden und vor allem die Selbstheilungskräfte des Körpers ansprechen sollen. Die meisten Naturheilverfahren sind z.T. Jahrhunderte alt, haben sich in der Praxis bewährt, sind aber durch die wissenschaftliche Medizin noch nicht anerkannt.

Zu den klassischen Naturheilverfahren gehören die vom Pfarrer Kneipp entwickelten physikalischen Wärme- und Kälteanwendungen.

Mittlerweile hat der Begriff Naturheilverfahren einen Wandel und vor allem eine Erweiterung erfahren, so dass heute eine große Anzahl von alternativ- medizinischen Maßnahmen und diese Gruppe einzuordnen ist.

Was sind Naturheilverfahren, Naturheilkunde, Pflanzenheilkunde? | Naturheilverfahren Naturheilkunde Pflanzenheilkunde Akupunktur Schröpfen

Meine Naturheilverfahren

Vor ca. 18 Jahren habe ich eine 2-jährige Ausbildung in Naturheilverfahren absolviert. Seit Ablegen einer Überprüfung bei der Ärztekammer Niedersachen bin ich berechtigt, die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren zu führen.
Ich setze selektiv verschiedene Verfahren der Naturheilkunde ein. Beispielhaft seien genannt:

A. Das Schröpfen

Das Schröpfen ist ein altes naturheilkundliches Verfahren, dass in den verschiedenen Kulturen seit Jahrtausenden angewandt wird und früher, wie heute einen Beitrag leisten kann zur Beschwerdelinderung.
Es werden drei verschiedene Verfahrensarten unterschieden:

  • Die Schröpfkopfmassage
  • Das trockene Schröpfen
  • Das blutige Schröpfen
Das dabei zur Anwendung kommende Prinzip ist aber immer das gleiche. Siehe Schröpfen

Meine Naturheilverfahren | Naturheilverfahren Naturheilkunde Pflanzenheilkunde Akupunktur Schröpfen

B. Akupunktur

Die Akupunktur setze ich im Rahmen der Schmerztherapie ein. Überwiegend erfolgt in meiner Praxis die Akupunktur in den Ohren. Die Akupunktur am Körper führe ich aus praktischen Gründen seltener durch. Weiter zu Akupunktur

C. Pflanzenheilkunde

Soweit möglich setze ich im Rahmen der Schmerztherapie pflanzlich wirksame Substanzen ein. Die Pflanzenheilkunde ergänzt häufig die schulmedizinische Therapie.
Bei akuten und starken Schmerzen spielt die Pflanzenheilkunde aber eher eine untergeordnete Rolle.

3 Kommentare

  1. Hannes Bartschneider

    Ich beschäftige mich momentan mit Homöopathie. Darüber bin ich auch zu anderen Naturheilverfahren gekommen. Gut zu wissen, dass bei einer Schmerztherapie auch die Pflanzenheilkunde die schulmedizinische Therapie unterstützen kann.

    Antworten
  2. Naila Schneider

    Ich bin ein großer Fan von Homöopathie und wende dadurch auch gerne Naturheilverfahren an. Ich finde es etwas schade, dass sie durch die Schulmedizin eher abgelehnt wird. Wenn man beides ergänzend anwendet, kann das für alle gut sein, denke ich.

    Antworten
  3. Lea Mühlich

    Meine Tante lässt sehr gerne Akupunktur an sich machen. Ich wusste nicht, dass das auch an den Ohren gemacht werden kann. Eventuell gehe ich auch Mal in eine Praxis für Akupunktur und lasse mich beraten.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert